Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bei Bremen

Die TCM sieht den Körper als Einheit.

TCM Bremen. In meiner Naturheilpraxis in Delmenhorst bei Bremen nutze ich die Jahrtausende alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Ich liebe diese durch viele erfahrene chinesische Ärzte erprobte Therapiemethode, weil sie den Patienten individuell betrachtet. Die TCM versteht den Körper als Einheit, in dem alle Systeme voneinander abhängen und sich gegenseitig beeinflussen können. Wissenschaftlich nicht nachgewiesen, aber wesentlich für die Traditionelle Chinesische Medizin ist das System aus Energieleitbahnen (auch Meridiane genannt), durch welches die Lebensenergie (Qi) fließt.

Nach dem Konzept der TCM erkranke der Mensch, wenn die Energie im Meridiansystem an einer oder mehreren Stellen stocke. Denn hierdurch komme es zu einem Missverhältnis zwischen Yin und Yang ☯, welches wieder in Harmonie zu bringen sei. Lesen Sie hierzu auch aktuelle Forschungsberichte: Langzeiteffekte von Akupunktur bei chronischen Schmerzen und https://akupunktur.info/wissenschaft-und-forschung/

Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser – die Fünf Elemente-Lehre in der TCM

In Asien findet die Fünf Elemente-Lehre sowohl in der Medizin Anwendung, als auch in vielen anderen Lebensbereichen: Feng Shui ist die daoistische Harmonielehre zur Gestaltung des Lebensraumes. Im Qigong pflegt man seine Lebenskraft [Qi] durch eigene Übung [Gong]. Im Tuina wird der Körper manuell behandelt und auch im Tai Chi (Schattenboxen, eigentlich Taijiquan geschrieben) wird die Lehre der Fünf Elemente zu Grunde gelegt.

In der Ernährung z.B. wird Holz dem sauren Geschmack zugeordnet (und soll kühlend und festhaltend wirken), Feuer dem bitteren (kühlend und trocknend), Erde der Süße (kräftigend und befeuchtend), Metall der Schärfe (wärmend und trocknend) und Wasser der Salzigkeit (bindet Wasser und wirkt erweichend).

Den jeweiligen Elementen sind in der TCM bestimmte Organsysteme zugeordnet: dem Element Holz die Leber und die Gallenblase, dem Element Feuer das Herz und der Dünndarm, dem Element die Milz und der Magen, dem Element Metall die Lunge und der Dickdarm und dem Element Wasser die Niere und die Blase.

Da in der TCM aus der Fünf Elemente-Lehre Wechselwirkungen für den gesamten Organismus abgeleitet werden, könne die Ursache für die Erkrankung eines Organs nach den Grundsätzen dieser Lehre in einem anderen Organsystem zu finden sein. Eine Störung des individuellen Energiehaushalts könne sich daher bei jedem Menschen unterschiedlich manifestieren. Möglichkeiten der Regulation bieten die Akupunktur (Behandlung durch Akupunkturnadeln) und die Moxibution (Erwärmen bestimmter Punkte), Massagen, die chinesische Ernährungslehre, aber auch Bewegungsübungen wie Qigong und Taijiquan.

Den Anfang jeder Behandlung bildet eine umfangreiche Anamnese.

Es ist entscheidend, alle medizinisch relevanten Diagnosen, Therapien und Arzneimittel des Patienten zu kennen und im Behandlungsplan zu berücksichtigen. Ergänzend werden Zunge und Puls untersucht, bevor die Behandlung beginnen kann. Ein erster Behandlungsblock umfasst 8 – 12 Behandlungen.

Möchten Sie einen Termin vereinbaren?

Kontakt aufnehmen